Samstag, 10. März 2018

Hilda

Hilda ist eine tolle Frau. Sie ist hier nicht nur der Mittelpunkt der Familie sondern ebenso der Gemeinde. Ich habe gerade mal sortiert: hier in den beiden kleinen Häuschen wohnen die alte Mutter -über sie erzähle ich ein anderes mal - Hilda mit 3 Jungs und ihre Nichte mit 2 kleinen Kindern. Die Nichte ist schwanger.  Der Großvater ist tot. Andere Männer tauchen hier nicht auf. Die Familie besitzt 6 Kühe und ungefähr 25 Schafe und Ziegen. Hilda näht nebenbei für andere Leute. Sie fühlt sich nicht arm. Als Jahresbeitrag für ihre Kirche hat sie heute eine Ziege gegeben. Ihren 40. Geburtstag im Oktober möchte sie ganz groß feiern. Vielleicht schlachtet sie dann eine Kuh. Hilda hat noch 6 Geschwister. Als sie Kind gab es weder  Wasser am Hof noch elektronischen Strom.
Im Haus gibt es keinen funktionierenden Fernseher und kein Spielzeug. Aber ihr müsst jetzt nicht traurig sein. Die Kinder haben alles, was sie brauchen. Halbwegs zu essen, Schulbildung, Freiheit und Liebe.
Obwohl so wenig Platz ist, bekomme ich einen ganzen Raum für mich alleine. Und ein eigenes  Bett. Alle anderen teilen sich das alles irgendwie. Ich versuche mich im Alltag etwas nützlich zu machen.... Wenigstens Lebensmittel kaufen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen