Samstag, 5. Oktober 2019

Dumela Botswana - wir sind wieder da. Und wir haben Freunde mitgebracht. Building Community hat endlich begonnen. Am vergangenen Freitag sind 10 junge Abenteurer aufgebrochen, um Botswana kennenzulernen, ein Kirchdach herzurichten und um Freundschaften zu schließen.

Nachdem wir die Grenze von Südafrika nach Botswana überquert haben, haben wir die erste Nacht in Gaborone verbracht. Dort hatten wir Gelegenheit in der Main Mall die Hauptstadt zu erleben und konnten in einer kurzen Safari im Mokolodi Nationalpark erste Bekanntschaft mit Zebra, Giraffe, Kudu und Rhino schließen. Im Anschluss haben wir den langen Weg nach Takatokwane angetreten.
In Takatokwane durften wir das hiesige Schulgelände der Sekundarschule besichtigen und haben einiges über das botswanische Schulsystem gelernt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass ein Lehrer hier bis zu 40 Schüler und Schülerinnen allein unterrichtet? Und, dass Schule und Internat für alle Kinder kostenlos sind? Wir konnten mit einer Schülerin sprechen, die hier ins Internat geht. Sie kommt aus dem Okavango Delta und ist während der Schulzeit für mehrere Monate über 800km von ihrer Familie entfernt. Dafür kann sie hier in eine sehr schöne moderne Schule gehen.
Am Abend sind wir in die Pan von Takatokwane spaziert. Da momentan Sommer ist, ist kein einziger Tropfen Wasser in dem Becken, aber dafür eignet es sich hervorragend für ein paar tolle Fotos. Den Sonnenuntergang haben wir leider ganz knapp verpasst, aber sicher wird selbige morgen wieder hell und heiß für uns scheinen =)

1 Kommentar: